CSV? Was ist das denn?

In einem Projekt habe ich gerade ein kleines Cache-Problem beim Download einer dynamisch generierten CSV-Datei: Firefox leitet die aktuelle Version der Datei brav an OpenOffice weiter, aber Opera reicht mit stoischer Ruhe immer die selbe, veraltete Datei durch. Um zu ergründen, ob das Problem auch im IE auftritt, hatte ich also die selbe Datei mit IE geöffnet. Oder sagen wir, das war der Plan…

Internet Explorer 8 öffnet einen Dialog mit der Überschrit "Möchten Sie die Datei speichern oder online nach einem Programm zum Öffnen der Datei suchen?" Der Dialog enthält die Schaltflächen "Suchen", "Speichern" und "Abbrechen".

Die Gestaltung solcher Dialoge ist ja meiner Meinung nach noch nie besonders gut gewesen. Aber während Firefox und Opera an dieser Stelle anbieten, die Datei mit einer Anwendung zu öffnen, die sich mit sowas auskennt (in meinem Fall also OpenOffice), ist der Internet Explorer dazu offenbar unfähig. Man beachte: Es gibt wirklich gar keine Möglichkeit, eine Anwendung zum Öffnen der Datei auszuwählen.

Wer nun unbedarfter weise denkt, die Option „Suchen“ würde einem in irgendeiner Art weiterhelfen, stellt sogleich überrascht fest:

Die Suche unter shell.windows.com meldet zur Dateiendung .csv: "Dateityp: Unknown".
Hinweis: Ich habe den Screenshot nachbearbeitet, damit die Adresszeile nicht vom Feld "Live-Search" überdeckt wird. Aber der Inhalt ist in all seiner Schwachsinnigkeit tatsächlich so von Microsoft geliefert, wie im Screenshot dargestellt, inkl. der fehlenden Definition von Weiß als Hintergrundfarbe.

Halten wir fest: mit IE8 kann man bestimmte Dateitypen gar nicht mehr direkt öffnen, sondern wird zum vorhergehenden Speichern auf der Festplatte gezwungen. Und die angebotene Suchfunktion kennt nicht einmal den Dateityp CSV. Was machen die eigentlich bei Microsoft den ganzen Tag?

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Du kannst einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner eigenen Seite.

Schreibe einen Kommentar

XHTML: Diese Tags kannst Du benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>