Zwei mal um die Ecke gedacht

Folgendes Problem: Die Dateien eines aktuellen Projektes liegen auf einem Linux Root-Server, die Entwicklung passiert typischerweise per SSH direkt auf dem Server. Doch der Grafiker möchte nicht mit SSH direkt auf dem Server arbeiten und erst recht nicht den Umgang mit vi, emacs oder nano erlernen, schließlich hat er im Lauf der Zeit eine gute Arbeitsweise unter Windows entwickelt. Zu allem Überfluss wird Subversion für die Versionskontrolle genutzt, und die Kommandozeilenbedienung der Subversion-Kommandos erfordert zusätzliche Einarbeitungszeit.

Was tun? Eine naheliegende Lösung wäre, per SSH bzw. SCP eine Verbindung mit dem Server aufzubauen und diese Verbindung als Windows-Laufwerk zu mounten. Nach kurzer Recherche schien Dokan das Tool der Wahl zu sein. Bei den Tests auf verschiedenen Windows XP Rechnern war die Verbindung aber extrem langsam und ließ mehrfach den Windows Explorer einfrieren.

Was liegt also näher als zwei mal um die Ecke zu denken? Unter Linux frei verfügbar ist ist das Tool sshfs, das auf einem Linux-Rechner eine SSH-Freigabe wie ein lokales Laufwerk einbindet. Das wäre schonmal die halbe Miete, aber dummerweise arbeitet der Grafiker mit Windows. Also brauchen wir auf einem Linux-Rechner im Netzwerk noch die Dateifreigabe via Samba, um das soeben gemountete Dateisystem für Windows-Rechner freizugeben. Et voila, nach Überwindung von ein paar Stolpersteinchen funktioniert das perfekt, und die Versionsverwaltung kann nun z.B. mit dem freien Tortoise direkt unter Windows erledigt werden.

Das Einbinden der sshfs-Freigabe lässt sich mit ein paar Skripten bequem automatisieren, und für die Authentifizierung ohne Passwort-Eingabe kann man Zertifikate verwenden; ein brillantes und kurzes Tutorial erläutert das hier: SSH login without password.

Ich muss sagen, ich bin immer wieder begeistert, wie einfach viele Probleme mit freier Software zu lösen sind.

Falls es für jemanden interessant ist, kann ich das mit mehr Details und Konfigurationsdateien genauer beleuchten.

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Du kannst einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner eigenen Seite.

Schreibe einen Kommentar

XHTML: Diese Tags kannst Du benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>