Neues Theme

Ab heute erstrahlt das Trittbretttreter-Blog in neuem Glanz: Ich habe als Theme jetzt dfBlog im Einsatz. Einerseits gefällt mir die Optik allgemein besser, andererseits hatten mich beim alten Theme (Fazyvo) einige Kleinigkeiten gestört:

  • Die Überschriften konnten nicht markiert werden.
  • Es bot relativ wenig Platz in der Breite.
  • Die mitgelieferten Header-Grafiken sind recht schlicht, mein stümperhafter Versuch einer individuellen Kopfgrafik gefällt mir nicht (mehr).
  • Bei den Metadaten eines Posts wurde keine Uhrzeit angezeigt.
  • Die Lesbarkeit bei längeren Texten fand ich nicht ideal, weil die Absatzabstände zu gering waren.
  • „Bearbeiten“-Buttons stören den Lesefluss (für Admins/Redakteure).

Beim neuen dfBlog-Theme habe ich ein paar Dinge nach meinem Geschmack angepasst:

  • Überschriften der Posts sind gepunktet unterstrichen.
  • Überschriften <h2> innerhalb des Post-Textes verkleinert.
  • Die Überschrift „Veröffentlichungen“ von der Home-Seite entfernt.
  • Das Meta-Menü (Valid XHTML, XFN) und die „Tag Wolke“ entfernt.

Valides XHTML ist leider in der Detailansicht eines Posts gar nicht gegeben (zwei Fehlerchen), das XML Friends Network interessiert mich (im Moment) nicht und die Tag-Cloud bzw. Tag-Wolke halte ich (im Moment) für eine der blödsinnigsten Eigenschaften, die man gemeinhin mit dem Web 2.0 assoziiert. Ergo konnte das gesamte Meta-Menü entfallen, das normalerweise rechts in der Sidebar angezeigt wird. Finde es im positiven Sinn recht übersichtlich jetzt.

Zustimmung und Ablehnung in den Kommentaren sind natürlich jederzeit willkommen. BTW, Kommentare sind überhaupt willkommen (Wer fühlt sich herausgefordert, den allerersten Kommentar zu hinterlassen?).

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Du kannst einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner eigenen Seite.

Schreibe einen Kommentar

XHTML: Diese Tags kannst Du benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>