Bitte nicht registrieren

Wer kennt das nicht: In einem Forum hat man was interessantes gelesen und will sich kurz einen Account registrieren, damit man eine Antwort posten kann.

Aber das Registrieren ist manchmal schwerer, als ich mir das wünschen würde. Ich bin schon lange kein Freund mehr von Captchas, die verzerrte Buchstaben auf mehrfarbigen Hintergründen enthalten, weil ich diese blöden Dinger einfach nicht richtig lesen kann.

Gerade stolperte ich also wieder über ein Forum auf Basis des kommerziellen vBulletin, das solche unglaublich schlecht lesbaren Captchas einsetzt. Das ist aber nur Ärgernis Nummer 1. Beim ersten Registrierversuch scheiterte das Ganze daran, dass ich kein Geburtsdatum eingetragen habe. Wohlgemerkt, es geht hier um ein Flugsimulationsforum, wozu fragen die nach meinem Geburtsdatum?!

Nun, diese Hürde ließ sich durch Eingabe eines Datums beseitigen. Beim zweiten Versuch scheiterte es daran, dass beim Neuladen nicht nur die Passwort-Felder geleert werden (das hatte ich mir schon gedacht und sie deshalb neu ausgefüllt). Sondern beim Neuladen wird auch das Häkchen „Ja, ich akzeptiere die AGB und überlasse euch meine Seele und mein Erstgeborenes“ nicht gesetzt, obwohl ich das zuvor bereits angekreuzt hatte.

Man muss also bei diesem Forum für jeden Fehlversuch mit dem Captcha auch noch die AGBs erneut akzeptieren und das Passwort zweimal eintippen. Wenn mich die Inhalte im Forum nicht wirklich interessieren würden, dann würde ich an dieser Stelle aufgeben. Bei einer ansonsten durchaus beachtlichen Forums-Software finde ich das einen ziemlich herben Design-Fehler.

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Du kannst einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner eigenen Seite.

Schreibe einen Kommentar

XHTML: Diese Tags kannst Du benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>