CSV? Was ist das denn?
In einem Projekt habe ich gerade ein kleines Cache-Problem beim Download einer dynamisch generierten CSV-Datei: Firefox leitet die aktuelle Version der Datei brav an OpenOffice weiter, aber Opera reicht mit stoischer Ruhe immer die selbe, veraltete Datei durch. Um zu ergründen, ob das Problem auch im IE auftritt, hatte ich also die selbe Datei mit IE geöffnet. Oder sagen wir, das war der Plan…
Die Gestaltung solcher Dialoge ist ja meiner Meinung nach noch nie besonders gut gewesen. Aber während Firefox und Opera an dieser Stelle anbieten, die Datei mit einer Anwendung zu öffnen, die sich mit sowas auskennt (in meinem Fall also OpenOffice), ist der Internet Explorer dazu offenbar unfähig. Man beachte: Es gibt wirklich gar keine Möglichkeit, eine Anwendung zum Öffnen der Datei auszuwählen.
Wer nun unbedarfter weise denkt, die Option „Suchen“ würde einem in irgendeiner Art weiterhelfen, stellt sogleich überrascht fest:
Halten wir fest: mit IE8 kann man bestimmte Dateitypen gar nicht mehr direkt öffnen, sondern wird zum vorhergehenden Speichern auf der Festplatte gezwungen. Und die angebotene Suchfunktion kennt nicht einmal den Dateityp CSV. Was machen die eigentlich bei Microsoft den ganzen Tag?
Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Du kannst einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner eigenen Seite.